Weihnachtswald - Holzwichtelhof Familie Prelle

Schneverdingen
Brennholz  - Weihnachtsbäume

Holzwichtelhof
Direkt zum Seiteninhalt
Weihnachtsbauwald  
Am rande unseres Hofgrundstücks liegt unser malerischer Weihnachtsbaumwald, der sich direkt an unser Anwesen anschließt und eine Fläche von knapp einem Hektar umfasst. Im Jahre 2014 haben wir die ersten Setzlinge mit einer traditionellen Pflanzhacke eingepflanzt, die bis heute im Einsatz ist und uns bei dieser liebevollen Arbeit begleitet.

Unsere charmanten Shropshireschafe kümmern sich um die Pflege dieses Areals, sowohl um unseren Weihnachtsbaumwald als auch um unsere Obstwiese. Sie residieren in einem offenen Stall, der es ihnen ermöglicht, den ganzen Tag zwischen der Wiese und dem Stallgelände hin und her zu wandern. Im Stall finden sie eine Wassertränke und im Winter auch eine Heuraufe.

Unsere Schafherde besteht im Normalfall aus ungefähr fünf Schafen und einem Bock. Im Frühjahr bringen die Schafe Lämmer zur Welt, und je nach Herdenbestand verkaufen wir diese an interessierte Halter.

Durch diesen natürlichen Kreislauf mit unseren Schafen sind unsere Bäume frei von jeglichen Pestiziden oder anderen künstlichen Substanzen. Sie bieten Lebensraum für zahlreiche heimische Vögel und Insekten und tragen somit aktiv zum umliegenden Ökosystem bei.
Jedes Jahr ergänzen wir unseren Bestand durch das Einpflanzen neuer Bäume und achten dabei auf eine vielfältige Mischkultur. Dadurch entsteht ein lebendiger Wald mit Bäumen in allen Wachstumsstadien sowie einer Vielzahl von Gräsern und heimischen Wiesenpflanzen wie Diesteln, Sauerampfer, Löwenzahn, Gänseblümchen und Kamille.

Unsere Leidenschaft für ein nachhaltiges Ökosystem führte uns im Jahr 2019 dazu, uns für eine Bio-Zertifizierung zu entscheiden. Seit 2022 dürfen wir offiziell unsere ersten Bio-Weihnachtsbäume anbieten.

Der beliebteste Weihnachtsbaum in unserem Wald bleibt nach wie vor die Nordmann-Tanne, aber auch die Blaufichte erfreut sich großer Beliebtheit.

Um jedoch eine Vielfalt zu bewahren, setzen wir auch besondere Baumarten, die sich liebevoll in unserem Weihnachtswald verstecken. Somit wachsen bei uns folgende Arten heran:

Silbertanne
Nikko-Tanne
Nordmann-Tanne
Blaufichte
Veitchs-Tanne
Koreatanne
Kiefer"





Schneverdingen
Holzwichtelhof
Zurück zum Seiteninhalt